Ob eine Buchlesung wirklich erfolgreich war, lässt sich nicht an irgendwelchen Zahlen festmachen. Eine Resonanz zu bekommen, hilft immer bei der Weiterentwicklung. Daher sollte auch bei einer Buchlesung möglichst allen Leuten die Möglichkeit gegeben werden, ihr Erlebnis wiederzugeben.
Damit sind nicht nur die Gäste gemeint. Gemeinsamkeiten verbinden stets. Besonders die jetzige Welt mit ihren modernen Kommunikationsmitteln macht es möglich, dass Autoren sich austauschen können. So spricht es sich auch herum, wenn ein Autor sich bei einer Veranstaltung bzw. dem Veranstalter nicht wohlgefühlt hat oder die Organisation unzureichend war. Deswegen ist das Gespräch mit dem Autor nach der Veranstaltung genau so wichtig wie das Vorgespräch, welches zur Vorbereitung einer Buchlesung durchgeführt wird.
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Feedback ist das A und O!
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Fragen an den Autor für das Nachgespräch:
Fragen zur Vorbereitung:
- War das Vorgespräch für Sie ausreichend oder bestanden noch Unklarheiten?
- Gibt es etwas, das wir in der Vorbereitung anders oder besser hätten machen können?
- Haben Sie sich von uns gut betreut gefühlt? (sowohl vor, während, als auch nach der Veranstaltung)
Fragen zur Veranstaltung:
- Wie hat Ihnen die Veranstaltung gefallen?
- Hatten Sie alles, was Sie für die Lesung benötigt haben (z. B. technische Ausstattung, Bühnenbeleuchtung etc.)?
- Hatten Sie genug Zeit, ihr Buch und sich selbst vorzustellen?
- Wie empfanden Sie die Interaktion mit dem Publikum?
- Haben Sie Anregungen, wie wir das Publikum noch besser einbeziehen könnten?
Allgemeine Verbesserungsvorschläge:
- Was würden Sie sich für zukünftige Veranstaltungen bei uns wünschen?
- Welche anderen Veranstaltungsformate oder -elemente könnten Ihrer Meinung nach interessant sein?
- Haben Sie Vorschläge, wie wir zukünftige Lesungen für Autoren angenehmer gestalten könnten?
- Würden Sie Interesse haben, zukünftig weiter mit uns zusammenzuarbeiten?
Aber natürlich ist es ebenso wichtig in Erfahrung zu bringen, wie denn die Besucher der Buchlesung die Veranstaltung erlebt haben. Um an dieses so wichtige Feedback zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeiten für Feedback vom Publikum:
“Offline”:
- Fragebögen auf den Sitzgelegenheiten platzieren
- Fragebögen z. B. auf der Rückseite der Eintrittskarte platzieren
- Direkte Befragung oder freie Diskussion im Anschluss der Veranstaltung
- Feedback-Wände, an denen vorbereitete Zettel angeklebt oder angepinnt werden können
Online:
- QR-Codes können ganz einfach mithilfe verschiedener Webseiten wie Online QR Generator erstellt werden. Diese auf Flyern, auf den Plätzen oder am Ausgang können von den Besuchern eingescannt werden und sie auf eine Webseite oder Umfragetool lotsen. Beliebte Umfragetools sind z. B.:
- Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram können genutzt werden, um die Teilnehmer um Feedback zu bitten. Dies kann in Form eines Posts, einer Umfrage oder durch direkte Nachrichten geschehen.
Tipp: Gutscheine, Gewinnspiele oder Rabatte bieten sich an, um die Teilnehmer zu animieren, ihr Feedback auch wirklich abzugeben.
Natürlich nützen die ganzen erhobenen Informationen nichts, wenn sie nicht ausgewertet werden. Daher sollte am besten nach der Erhebung und Analyse, dass gesamte Team zusammenkommen und Zeit eingeplant werden, über die positiven und negativen Dinge zu reden. Anschließend können Verbesserungsstrategien erarbeitet werden.