Vom alten Logo zum neuen Logo! Nur weil etwas einfach aussieht, heißt es nicht, dass es das auch ist. Die Bedeutung des Logos ist vielschichtig.
Zum einen soll ein Logo natürlich Wiedererkennungswert bieten, zum anderen modern sein. Das Firmenzeichen eines Unternehmens ändert sich häufiger als gedacht. Deutlich wird das, wenn man sich die Logos bekannter Marken anguckt. So zum Beispiel die Cola-Marke „Pepsi“, die ihr Design im Laufe der Jahrzehnte immer mal weiterentwickelte und veränderte. Auch die Nivea-Creme-Dose hatte nicht von Anfang an die für uns heutzutage charakteristische blaue Farbe.
Das Design von Buchlesung24 hat sich geändert. Da war es also nur logisch, auch am Logo Anpassungen vorzunehmen.
Designt wurde das neue Unternehmenslogo von Selina Engel. Sie absolviert zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Masterstudiengang „Kommunikationswissenschaft“ an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Die Bedeutungen der Farben:
- Braun: natürlich, zuverlässig, erdig, gemütlich
- Creme: warm, klassisch, einfach, freundlich
- Schwarz: seriös, klassisch, kraftvoll
–
Das alte Logo war toll, brauchte nur etwas Feinschliff, um wieder dazu zupassen!
–
Es war uns wichtig, die Elemente des Alten in das Neue zu integrieren. So ist das Buch erhalten geblieben, strahlt nun aber durch die liegenden Seiten mehr Ruhe aus. Die zwei Personen, welche sich aus den Buchseiten erheben, stehen sowohl für die Vermittlung zwischen Autor und Veranstalter als auch für die Verbindung zwischen Buchleser und Zuhörer während einer Lesung. Sie sind einander zugewandt und auf Augenhöhe. So stellen wir uns auch die Kommunikation zwischen Autor, Veranstalter und Buchlesung24 vor. Das neue Logo ist minimalistisch gehalten. Dies passt nicht nur gut in die moderne Zeit, sondern soll den Fokus darauf legen, was wirklich wichtig für uns ist, nämlich Bücher und du als Menschen und nicht als Produkt.